Zeitraum
28.08.2021 – 18.11.2021
Look, it sprouts! «The ground responds next with an upward signal of it’s own»

The Naturalist’s Doubt (Knowledge & Furniture)

Über die Ausstellung

Die im KEINRAUM gezeigte Videoinstallation befragt durch den Chat eines Naturforschers die Menschen als Sammler:innen und Aneigner:innen von Natur. Wie kommt es, dass wir Dinge töten, um sie für die Ewigkeit – für uns – auszustellen? Wie beschreiben und ordnen wir die Objekte ein? Wie sprechen wir darüber? Der Chat als schnelles elektronisches Kommunikationsmittel steht im Kontrast zum Stein, der sich über einen langen Zeitraum hinweg seine Präsentationsmöbel einverleibt hat. «The Naturalist’s Doubt (knowledge & furniture)» dekonstruiert komplexe Fragen und Diskurse rund um die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt. Die Arbeit findet eine eigene Sprache, um die von uns erfundenen Geschichten hinter den gesammelten Objekten im Kontext von naturhistorischen Museen zu analysieren; denn es ist herausfordernd, tote Objekte lebendig wirken zu lassen.

Kunsthoch 2021

“Dass die Kunst dabei auch irritiert, verwirrt oder kritische Fragen aufwirft, ist umso wichtiger, um zum Nachdenken anzuregen oder dazu zu führen, gefestigte Konzepte davon, was Kunst ist oder wie sie sein soll, zu hinterfragen. Wenn Besucherinnen beim Ausstellungsort KEINRAUM – einer kleinen, unbegehbaren Vitrine an der Fassade des Neubads – nach dem Eingang der Galerie fragen und dies eine Diskussion darüber auslöst, wie Kunst vermittelt werden soll, wird dem Besucher bewusst, dass Kunst nicht nur im konventionellen Rahmen eines Museums ausgestellt werden kann.”

Joke Lustenberger über die Gespräche am Kunsthoch 2021 mit Lourenço Soares

06.11.2021 14 Uhr
cake session #4 nullkommanullvier kubikmeter: Lourenço Soares

Soares beschäftigt sich in seiner künstlerischen Praxis mit Sprachökologien und Wissensrepräsentation(en). Ein besonderes Augenmerk hat er auf die Schrankvitrinen und Dioramen gelegt: Ersteres ermöglichen Sammler*innen, ihre ausgewählten Exponate im oberen Teil hinter Glas auszustellen, und den Rest im unteren Teil unsichtbar aufzubewahren. Zweiteres stellt Tiere oder andere Organismen in einer stark überromantisierten Umgebung aus, die ihr natürliches Ökosystem nachbilden soll.

Im Rahmen der cake session #4 besuchten wir mit Lourenço Soares und Filipa Ramos das Natur-Museum in Luzern. Bei Kaffee und Kuchen diskutierten wir anhand von Lourenço Soares Videoinstallation im KEINRAUM über Ausstellungsdisplay und die Sammelwut von Naturliebhaber:innen. Auch darüber, ob Museen nicht bald obsolet werden und wer eigentlich das Aquarium erfunden hat. Shout-Out to Jeanne Villepreux-Power! Es war toll!

Lourenço Soares

Lourenço Soares (*1991 in Lissabon, lebt und arbeitet in Zürich) beschäftigt sich in seiner künstlerischen Praxis mit Sprachökologien und Wissensrepräsentation(en).

Weitere Position zu diesem Thema
Study Group
Earthy and Wormy Glossary
Weitere Position zu diesem Thema
Sophie Germanier
On wormy connections
Weitere Position zu diesem Thema
Ishita Chakraborty
The Songs of Resistance
Weitere Position zu diesem Thema
Alexandra Baumgartner
bread eaters chapter 1: Das Fundstück
Weitere Position zu diesem Thema
Melanie Menzi
Feld und Karte