Zeitraum
14.09.2023 – 09.02.2024
I never dream of this old house is all I have

Club Fragile

Wir verabschieden uns flüchtig, wir verabschieden uns rituell, wir verabschieden uns permanent. Beiläufig und meistens ohne Gedanken an etwas Definitives. Das Verabschieden passiert mit der Absicht, sich wieder «Hallo» zu sagen. Irgendwann, irgendwo, auf irgendeine Art. Doch was passiert mit uns, in uns und um uns, wenn wir uns zum letzten Mal verabschieden?

Über die Ausstellung

Die mehrteilige Installation «Club Fragile» von Selina Hofer (*1995, Bern, sie/ihr) zeugt von erlebten Geschichten, von Personen, von Beziehungen und von damit verbundenen Materialien. Wachs, Zinn, Armierungseisen, Fimo, Fichte und Seide werden zu zusammengeflickten Bruchstücken und machen die Recherche der Künstlerin visuell und räumlich zugänglich. Im Fokus stehen hier die Adjektive, die oft für die Beschreibung von Schmerz verwendet werden: stechend, brennend und reissend. Alles hält irgendwie zusammen, fragil, als könnte es jederzeit wieder in die Einzelstücke zerfallen. So untersucht Selina Hofer unseren Umgang mit Abschied und stellt sich die Frage, wie wir in unserer Gesellschaft über den Abschied und den damit verbundenen Schmerz sprechen. Welche Geschichten werden reproduziert? Welche Erinnerungen bleiben in uns hängen – und an welchen halten wir uns fest?

24.11.2023–09.02.2024
Club Fragile II

«I was not in balance,

felt fragile.

So, I left

the social happening,

only a few noticed.»

Mo, 05.02.2024, 14:30 Uhr
Nullkommanullvier Kubikmeter: Selina Hofer

Wir waren auf dem ersten Ausflug vom Club Fragile! Im Rahmen der cake session #12 von Selina Hofer besuchten wir gemeinsam die Agroscope Getreide Genfarm in Nyon. Nach einem rund zweistündigen Rundgang sprachen wir bei einem Stück Kuchen im Zug über das Erlebte – und versuchten, uns dem Begriff der «Fragilität» in Zusammenhang mit Nahrung und Landwirtschaft anzunähern.

Weitere Position zu diesem Thema
Keinraum
Weitere Position zu diesem Thema
Leonie Brandner
Cosmology of Dogs
Weitere Position zu diesem Thema
Politesse Publique
Fre-E-56: Eine Übung zum Fremdschenken
Weitere Position zu diesem Thema
Teo Petruzzi
Erbstück
Weitere Position zu diesem Thema
Milena Mihajlović
salty and bitter, mostly like the sea